Praxisöffnungszeiten:

Mo.-Do.: 07:30-19:00 Uhr
Freitag:  07:30-17:00 Uhr

Telefon:  (0751) 45080

WIR BRINGEN BEWEGUNG IN IHR LEBEN!

Die ideale Ergänzung zur Therapie: Unser vielfältiges Präventionsprogramm reicht von Bewegungsprogrammen über Ernährungsberatung bis zu Entspannungstechniken. Dadurch können Sie Ihre Therapie-Erfolge weiter stabilisieren und verbessern:

NORDIC WALKING
umfassend - effektiv - schonend - ausgleichend - gesund

Nordic Walking ermöglicht ein schonendes und wirkungsvolles Ganzkörpertraining. Neben großem Spaß, vielen gesundheitlichen Vorteilen und effektivem Training ist es immer und überall fast für jeden durchführbar.
Es steht für Freude an Bewegung in freier Natur und wirkt allen bekannten Risikofaktoren wie beispielsweise Stress, Bluthochdruck und Übergewicht entgegen.
Sie verbinden Ausdauer, Kräftigung und Beweglichkeit schonend miteinander und schaffen einen Ausgleich zu Ihrem Arbeitsplatz, der zunehmend durch Bewegungsmangel und Stress geprägt ist. Fachkompetent werden Sie von uns in diese wunderbare Bewegungsform eingeführt und begleitet. Kurstermine

PILATES
Faszinierend, sanft und sehr wirkungsvoll!

Pilates ist eine faszinierende, sanfte aber äußerst wirkungsvolle Trainingsmethode. Dabei werden einzelne Muskeln und Muskelgruppen gezielt aktiviert, gedehnt und entspannt. Fließende Bewegungen und Atmung werden miteinander koordiniert und schaffen so ein Bewusstsein für das eigene Zentrum und die richtige Haltung.
Pilates ist maßgeschneidert für die Bedürfnisse des Menschen und seine Verbindung von Körper und Geist. Der Grund, warum so viele Menschen Pilates entdecken und mit Begeisterung praktizieren. Kurstermine

MEDIFIT
Fit von Kopf bis Fuß

In einem 10 x 90 Minuten umfassenden Kurs bieten wir Ihnen ein vielseitiges Programm zu verschiedenen Themen wie "Rücken", "Nacken-Schulter-Arm" und "Becken-Bein-Fuß". In den 10 Kurseinheiten werden Verhaltensweisen im Alltag besprochen, Übungen und Dehnungen erarbeitet, auch an medizinischen Trainingsgeräten.
Ihre Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit werden verbessert und so Ihre Beschwerden verringert bzw. diesen vorgebeugt. Kurstermine

LEBENSRAUM BÜROARBEITSPLATZ
Gesundheit am Arbeitsplatz braucht Bewegung und Ergonomie!

Ob am Arbeitsplatz oder zuhause - wir verbringen einen großen Teil unserer Zeit sitzend am Computer. Die Folge: Muskeln und Wirbelsäule werden einseitig belastet und verursachen Beschwerden. Hinzu kommen körperliches Fehlverhalten und Bewegungsmangel - die Ursache aller im Büro entstehenden Beschwerden wie z. B. Mausarm, Rücken- und Kopfschmerzen.
Wir möchten Sie "bewegen": In unserem Seminar LEBENSRAUM BÜROARBEITSPLATZ vermitteln wir ergonomisches Wissen zu gesundheitsförderndem Verhalten und den Verhältnissen rund um den Bildschirmarbeitsplatz in Theorie und Praxis. Kurstermine

PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG
nach Jacobson

Sie haben Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Bluthochdruck, Muskelverspannungen oder Stress?
Durch bewusstes An- und Entspannen bestimmter Muskelgruppen lernen Sie, einen Zustand tiefer Entspannung Ihres gesamten Körpers zu erreichen, und nutzen dies für sich auch im Alltag, um auf die genannten Beschwerden positiv Einfluss nehmen zu können. Kurstermine

QIGONG
Kurs

Durch bewusstes Atmen, kombiniert mit einfachen, fließenden Bewegungen und geistiger Aufmerksamkeit werden der Energiefluss angeregt und körpereigene Kräfte mobilisiert. Die Übungen führen Sie zu innerer Ruhe und Wohlbefinden.

in der Therapie

Wahrnehmungs-/Achtsamkeitsübungen u.a. auch bei Gangunsicherheiten spez. für neurologische Erkrankungen. Kurstermine